
Wertvolles Biotop für Fauna und Flora
Vor kurzem hatten die Mitglieder der APPL (Association de la Presse Périodique Luxembourgeoise) die Gelegenheit, auf Einladung der Fondation „Hëllef fir d’Natur“ dem Naturreservat „Schlammwiss“ in Iwwersyren einen Besuch abzustatten.
Unter der fachkundigen Leitung von Jim Schmitz wurden die Mitglieder verschiedener luxemburgischer Presseunternehmen ausführlich über dieses interessante Naturreservat an der Grenze von Luxemburg-Stadt informiert.
Besonders Schulklassen besuchen immer wieder dieses faszinierende Stück unberührter Natur und sind begeistert vom Lehrpfad, der sie mit dem Weg des Wassers und dessen Nutzung bekannt macht und gleichzeitig viele einheimische Pflanzen und Bäume präsentiert.
Herzstück der „Schlammwiss“ aber ist das unberührte Schilfgebiet, das als Nistplatz zahlreicher Vögelarten dient; an Ort und Stelle ist übrigens eine der beiden luxemburgischen Beringungsstationen eingerichtet. Besuchern wird an Ort und Stelle gezeigt, wie man die Vögel einfängt und sie mit einem Ring kennzeichnet, damit man ihre Wanderungen besser verfolgen kann.
Das Naturreservat „Schlammwiss“ in Iwwersyren kann jederzeit besichtigt werden. Interessenten melden sich bitte bei Jim Schmitz (Telefon: 621 293 695) um einen Termin abzusprechen.